Marianne als Komponistin und Textdichterein

Meine Kompositionen sind ausnahmslos aus meinem Leben gegriffen. Wann immer sich etwas Tiefgreifendes ereignet hat, hat es in mir «g'rumoret» bis wieder ein Lied entstanden ist. In der Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung ist es schwierig mit mir zu leben. Meine Gedanken kreisen nur noch um die Melodie und den Text. Es ist jeweils wie eine Krankheit.

Wichtige Aspekte in meinen Kompositionen:

Die Melodie
Meine Melodien sind schlicht und gut singbar. Ganz schwierige Stellen sind eher selten anzutreffen.

Der Text
Meine Texte sind markant und aussagekräftig. Es hat kein Wort zuviel oder zuwenig. Ich achte auf strenge Metrik.

Die Dankbarkeit
Es gibt viele Gelegenheiten im Leben, worüber man sich freuen kann. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Dankbarkeit spielt in meinen Liedern eine grosse Rolle.

Der Humor
Ich habe schon manches Problem mit Humor gelöst! Fast in jedem Lied gibt es irgend eine Stelle, da dieser Humor durchbricht.

Vor allem Solo- und Duettlieder

In Sachen Harmonielehre habe ich an der Musikschule Hübscher das Rüstzeug geholt. Die meisten Kompositionen von mir sind aber Solo- und Duettlieder. Einzig ein je zwei Lieder und Naturjodel sind bisher entstanden, welche in einem «Berner-Begleit» harmonisiert sind und im Chor gesungen werden können.